Die Vereinsmeisterschaften im Einzel- und Doppelwettbewerb sind bei der Tischtennisabteilung des FSV Großaitingen zum Saisonabschluss sehr beliebt. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl werden die Meisterschaften an zwei Tagen durchgeführt. Abteilungsleiter Isidor Hochstatter konnte jeweils über 20 Teilnehmer begrüßen.

In der A-Klasse gingen alle Spieler der 1. und 2. Mannschaft an den Start. Wie erwartet kam es zu engen Ergebnissen und es blieb keiner ohne Niederlage. Die drei Erstplatzierten hatten am Ende je 5:2 Punkte, sodass das Satzverhältnis entscheiden musste. Hier hatte Christian Hochstatter mit 19:7 die Nase vorn und konnte die Glückwünsche zum Vereinsmeister 2019 entgegennehmen. Den zweiten Platz belegte mit 16:10 Sätzen Michael Grimme vor Gabriel Müller mit 15:12 Sätzen. Sascha Pohanka und Christian Billing belegten mit 4:3 Siegen die Plätze 4 und 5.

Souveräner Meister in der B-Klasse wurde Christian Herde, der im Mannschaftsspielbetrieb leider inzwischen in Augsburg aktiv ist. Die weiteren Plätze belegten Thomas Beyhl vor Jürgen Egger und Richard Schluifelder. Lehrgeld musste noch unser Jugendspieler Tobias Rudolf bezahlen, der auf Platz 6 einlief.

Wesentlich besser schnitt in der C-Klasse der Jugendspieler Tim Stefani ab. Mit nur einer Niederlage sicherte er sich den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Kilian Stölzle, Martin Ruprecht und Werner Hofmann.

Die Doppelmeisterschaft war in zwei Gruppen zu je sieben Mannschaften aufgeteilt. In der A-Klasse war das erfolgreiche Paar der 1. Mannschaft, Christian Hochstatter / Christian Billing, nicht zu schlagen. Mit 6:0 und 18:6 Sätzen verwiesen sie Sascha Pohanka / Michael Grimme mit 5:1 und 15:6 Sätzen auf den 2. Platz. Die Altmeister Hubert Turner / Rudi Leitmeier mussten sich nur den zwei Erstplatzierten geschlagen geben und belegten mit 4:2 und 14:10 Sätzen den 3. Platz.

In der B-Klasse sicherten sich Hermann Riegmeier / Udo Baiter ungeschlagen den 1. Platz. Mit 6:0 und 18:4 Sätzen wurden sie verdient B-Klassen Vereinsmeister. Kilian Stölzle / Johannes Turner konnten das Spiel um Platz zwei knapp gegen Karl Donderer / Franz Fischer mit 3:2 gewinnen. Neben Sachpreisen spendierte die Abteilungsleitung bei der Siegesfeier für alle noch Pizza.

 

Spannende Entscheidungen gab es bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen, die mit insgesamt 23 Teilnehmern erneut  gut besucht war. Durchsetzen konnten sich am Ende Christian Hochstatter, Thomas Beyhl und Hans Jehle.

In der A-Klasse wurde in zwei Gruppen mit je vier Spielern um den Einzug ins Halbfinale gestartet. In der A-Gruppe setzte sich Christian Hochstatter klar mit drei Siegen an die Spitze. Den zweiten Halbfinalplatz sicherte sich Gabriel Müller durch einen 3:1 Sieg gegen Christian Billing. Abgeschlagen landete Alois Müller auf Rang vier. In der B-Gruppe setzte sich  Andreas Bissle im entscheidenden Spiel mit 3:2 über Sascha Pohanka durch und belegte mit 3:0 Siegen Platz 1. Jürgen Egger und Norbert Rothas mussten sich mit den Plätzen 3 und 4 begnügen. Im Halbfinale setzten sich Christian Hochstatter mit 3:0 gegen Sascha Pohanka und Gabriel Müller mit 3:1 gegen Andreas Bissle durch. Im Spiel um Platz 3 war Sascha Pohanka mit 3:1 gegen Andreas Bissle erfolgreich. Das Endspiel war eine klare Angelegenheit für Christian Hochstatter. Mir 3:0 Sätzen musste sich Gabriel Müller geschlagen geben.

Spannender verlief die B-Klasse. Auch hier wurde in zwei Gruppen gespielt. In der A-Gruppe setzte sich Christian Herde mit 3:0 durch. Bei der Platzierung des 2. Platzes musste das Satzverhältnis entscheiden. Hier lag mit 8:5 Marvin Hillenbrand vor Hermann Fendt, der mit 6:6 das Nachsehen hatte. Johannes Turner belegte Rang 4. In der B-Gruppe hatten drei Spieler am Ende je 2:1 Siege, sodass auch hier das Satzverhältnis entscheiden musste. Richard Schluifelder (8:3) und Thomas Beyhl (6:3) zogen ins Halbfinale ein. Peter Müller (6:7) musste sich mit Platz 3 begnügen. Wertvolle Erfahrungen sammelte der Jugendspieler Tobias Rudolf auf Platz 4. Im Halbfinale setzten sich die jeweils zweitplatzierten durch. So siegte Thomas Beyhl gegen Christian Herde mit 3:0 und Marvin Hillenbrand mit 3:1 gegen Richard Schluifelder. Hart umkämpft war das Endspiel. Thomas Beyhl setzte sich erst im 5. Satz mit 3:2 gegen Marvin Hillenbrand durch. Klar war der 3:0 Sieg von Richard Schluifelder gegen Christian Herde um Platz drei.

Die C-Klasse gestaltete sich ausgeglichen. Von den sieben gestarteten Spielern hatten am Ende vier ein 4:2 Spielverhältnis, sodass auch hier das Satzverhältnis entscheiden musste. Sieger wurde Hans Jehle mit 16:6 vor Denis Klupp (15:10). Gefolgt von Martin  Rupprecht (13:9) und Tim Stefani mit (13:11). Es folgten Ralph Müller, Werner Hofmann und der Jugendspieler Maximilian Ludwig, der bei seiner ersten Teilnahme noch ohne Sieg blieb.

Die Abteilungsleitung

Spannende Entscheidungen gab es bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen, die mit insgesamt 32 Teilnehmern erneut sehr gut besucht war. Drei der vier Finalspiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Durchsetzen konnten sich am Ende Gabriel Müller, Christian Herde, Sigi Ostertag und Stefanie Echter.

 

In der A-Klasse kam es bereits in der Vorrunde zum Favoritensterben. Die drei topgesetzten Spieler Hubert Turner, Christian Hochstatter und Andreas Bißle mussten bereits vorzeitig die Segel streichen. So standen sich in den Halbfinals Rudi Leitmeier und Christian Billng sowie Gabriel Müller und Sascha Pohanka gegenüber. Dabei setzten sich Rudi Leitmeier und Gabriel Müller souverän durch und lieferten sich anschließend ein packendes Finale, das Gabriel Müller erst nach abgewehrten Matchbällen für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz konnte sich Christian Billing sichern.

 

In der B-Klasse gewannen Marwin Hillenbrand und Robert Bust ihre Vorrundengruppen. Dennoch verloren beide ihre Halbfinals gegen Martin Knopp und Christian Herde und mussten sich mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben, welches Marwin Hillenbrand knapp für sich entschied. Auch das Finale zwischen den Teamkollegen und Doppelpartnern Martin Knopp und Christian Herde war an Spannung kaum zu überbieten. Letztlich setzte sich Christian Herde bei seiner ersten Vereinsmeisterschaft im Entscheidungssatz durch und holte den Titel.

 

In der C-Klasse standen sich im ersten Halbfinale die beiden „Nachwuchskräfte“ Johannes Turner und Kilian Stölzle gegebenüber, welches letzterer souverän für sich entschied. Im zweiten Halbfinale konnte sich Sigi Ostertag gegen seinen Teamkollegen Franz Fischer durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 gewann Johannes Turner. Im Finale hatte Kilian Stölzle keine Chance gegen Sigi Ostertag, der damit den Titel in der C-Klasse einfuhr.

 

Bei den Damen mussten Stefanie Echter und Isabella Knittel den Titel erneut unter sich ausmachen. Auch sie „bekämpften“ sich über die volle Distanz von 5 Sätzewobei Stefanie Echter letztlich als Siegerin von der Platte ging.

 

Bei den Doppelmeisterschaften kämpften insgesamt 14 Doppel um die Krone in A- und B-Klasse. Dabei setzten sich in der A-Klasse die „Jungspunde“ Christian Hochtatter/Gabriel Müller durch, obwohl sie gegen die Zweitplatzierten Andreas Bißle/Norbert Rothas im direkten Duell den kürzeren zogen. Eine eindeutige Angelegenheit war die Entscheidung in der B-Klasse, wo Martin Knopp/Christian Herde der Konkurrenz keine Chance ließen und den Sieg einfuhren.

 

Die Abteilungsleitung

 

In der zweiter Osterwoche stehen die letzten sportlichen Highlights der Saison 2016/17 auf dem Programm.

 

Am Mittwoch, den 19.04. starten ab 19:30 die Vereinsmeisterschaften im Doppel. Sicherlich wird es wie im Vorjahr ein spannendes Turnier mit packenden Duellen in beiden Klassen, bevor eine zünftige Brotzeit in der Halle ansteht. Nur zwei Tage später geht es bei den Einzelmeisterschaften erneut an die Platte. Isabell Knittel, Markus Henke, Isidor und Christian Hochstatter wollen dabei ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Ob ihnen das gelingt wird sich am Freitag, den 21.04. ebenfalls ab 19:30 zeigen.

 

Am Samstag, den 22.04. geht es dann für unsere zweite Mannschaft um den Klassenerhalt in der 3. Bezirksliga! Bereits um 10 Uhr startet in der Willi-Oppenländer-Halle in Königsbrunn das Duell gegen die zweite Mannschaft unserer Freunde aus Seeg. Der zweite Gegner wird der TTC Hausen sein. Natürlich hoffen unsere Routiniers um Captain Andreas Bißle auf eine ähnlich tolle Unterstützung wie sie im Vorjahr die erste Mannschaft in Königsbrunn genießen durfte.

 

Die Abteilungsleitung.