Am Sonntag, den 28.02.2016, fand in Königsbrunn das 1.Bezirksranglistenturnier für Jugend und Schüler A/B/C statt. Unsere Abteilung wurde dabei von Alexander Papoutsis vertreten. Er gewann ungeschlagen mit 9:0 Spielen und 27:03 Sätzen souverän das Turnier. Herzlichen Glückwunsch! :)

Der Abteilungsleiter.

Am Samstag, den 23.01.2016, fand in Lagerlechfeld das Kreisranglistenturnier statt. Insgesamt traten acht unserer Jungs beim Turnier an. Jeweils vier in der Klasse Schüler A (Tobias Rudolf, Markus Henke, Tobias Lindermeier und Dennis Klupp) und vier bei den Schüler B (Luis Siebenhaar, Florian Werner, Thomas Werner und Tim Stefani).

Den Anfang machten die Schüler A um 09:30 Uhr mit der Gruppenphase. Nach einigen spannenden Spielen konnten sich Markus Henke, Tobias Rudolf und Tobias Lindermeier für die Endrunde qualifizieren. Dennis Klupp schied mit einem vierten Platz in der Gruppenphase leider knapp aus. Nachdem die Finalspiele bestritten worden waren, konnten Tobias Rudolf einen dritten, Markus Henke einen vierten und Tobias Lindermeier einen sechsten Platz vorweisen.

Um 11:30 Uhr ging es dann gleich mit der Klasse Schüler B weiter. Tim Stefani und Luis Siebenhaar bestritten erfolgreich die Gruppenspiele und erreichten schließlich die Endrunde. Thomas Werner schlug sich wacker mit einigen knappen Spielen, konnte sich aber in seiner sehr stark besetzten Gruppe noch nicht durchsetzen. Florian Werner spielte das Pech übel mit: Er war mit Rang zwei, drei und vier Spiel- und Satzgleich und schied lediglich wegen zwei Punkten, die der Drittplatzierte mehr hatte, aus. Gegen Spätnachmittag waren dann alle Finalspiele bestritten und Luis Siebenhaar konnte mit einem zweiten Platz glänzen. Tim Stefanie erreichte zudem einen großartigen vierten Platz.

Stefanie Echter, 2.Jugendleiterin.

Auch in diesem Jahr war die Tischtennisabteilung des FSV beim Ferienprogramm der Gemeinde Großaitingen vertreten. Am 22.08.2015, um 15:00 Uhr, startete das Betreuertrio (Christian Hochstatter, Stefanie Echter und Gabriel Müller) mit ein paar Aufwärmspielen und einem Geschicklichkeitsparcour. Rund ein Dutzend junger Talente sollte sich schon mal langsam mit dem kleinen weißen "Spaßmacher" vertraut machen.

Die neue hochmoderne Ballmaschine wurde beim anschließenden Trainingszirkel erfolgreich eingesetzt. Weitere Trainingsstationen waren das Balleimertraining, der Sparringstisch und ein Tisch, an dem die Kinder selbst gegeneinander antreten konnten. Gegen 17:00 Uhr wurde die Veranstaltung offiziell beendet, nachdem jeder der Teilnehmer sich noch ein Eis zur Abkühlung gönnen durfte.

Das Ferienprogramm 2015 war wieder ein voller Erfolg und wir hoffen, dass wir einige Teilnehmer auch zum Tischtennissport begeistern konnten.

1.Jugendleiter Christian Hochstatter.

Liebe Mädchen,

mein Name ist Stefanie Echter. Zusammen mit Christian Hochstatter bin ich für die Jugendleitung der Abteilung Tischtennis des FSV Großaitingen verantwortlich. Sowohl der Tischtennissport, als auch die Arbeit mit unserer Jugend bereitet mir außerordentlich viel Freude. Dennoch fühle ich mich als weiblicher Part im Jugendtraining oft etwas einsam. Hier wären ein paar mehr Mädchen um mich herum sehr angenehm.

Da kommt ihr ins Spiel, liebe Mädels... :-)

Zusammen mit euch möchte ich die Trainingstage etwas bunter gestalten und den Jungs zeigen, dass Mädchen mindestens genauso gut und gerne Tischtennis spielen! Bei Christian und mir lernt ihr alles, was rund um den Tischtennissport wichtig ist. Individuell zeigen wir euch z.B. die richtige Schlägerhaltung, wie ihr richtig an der Tischtennisplatte steht und erklären euch auch spielerisch die Regeln.

Seit einigen Monaten haben wir einen neuen Tischtennisroboter (auch einfach "Ballmaschine" genannt). Die Ballmaschine bietet euch tolle Trainingsmöglichkeiten. Sie fördert durch andauernd exakt platzierte Bälle eure Ballsicherheit und im individuellen Training eure Stärken. Natürlich kommt hierbei auch der Spaß nicht zur kurz. Ob beim Rundlauf oder im freien Training, die lockere aber dennoch ambitionierte Atmosphäre in der Gruppe steht bei uns im Vordergrund.

Außerhalb des Trainings verbringen wir auch gerne unsere Freizeit mit unserer Jugend. Ausflüge, wie z.B. in die Therme nach Königsbrunn, werden regelmäßig organisiert. Ein gemeinsames Grillen zum Saisonende gehört schon zur Tradition.

Erstmalig durften wir letztes Jahr an einem Wochenende im August ein kleines Trainingslager mit Übernachtung und Filmabend in der Turnhalle veranstalten, welches den Teilnehmern neben den sportlichen Aspekten auch durch soziale Interaktionen viel brachte. Hier lernte man sich besser kennen, wuchs zusammen und der Teamgeist wurde gestärkt.

Das war ein kleiner Ausschnitt aus unseren Aktivitäten rund um die Jugendarbeit der Abteilung Tischtennis.

Na, liebe Mädchen, seid ihr neugierig geworden?

Dann besucht Christian und mich doch einmal! Das Training der Tischtennisjugend findet jeden Mittwoch und Freitag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Doppelturnhalle am Schächerweg in Großaitingen statt.

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen!

Stefanie und Christian
(Jugendleitung).